F&E-Projekte

Projekt FuelFromWaste (FFW)

Energetische Nutzung von Olivenresten

In dem in den Jahren 2013 – 2016 durchgeführten Projekt FuelFromWaste (FFW) wurde die energetische Nutzung von Olivenresten getestet.

Im Fokus stand dabei eine Pelletierung und die Erzeugung von Synthesegas aus Olivenresten sowie Pistazienschalen mit anschließender Nachbehandlung im Molten-Salt-Reactor (Teerreinigung) sowie Methanisierung für eine BHKW-Nutzung mit nachgeschalteter Fischer-Tropsch Reaction für Alkan (Benzin, Diesel, u.a.).

Projekterfolg mit Übertragbarkeit auf mediterrane Länder

Die erfolgreichen Projektergebnisse haben gezeigt, dass durch eine energetische Nutzung schwer zu entsorgender organischer Abfälle energetisch genutzt werden können.

Im Rahmen des Syngasverfahrens lassen sich durch eine gezielte Kreislaufwirtschaft neue Verwertungswege erschließen. Durch signifikante Massenreduktion spielt das erprobte Verfahren eine nicht zu unterschätzende Rolle für die künftige Entsorgungswirtschaft in mediterranen Ländern.

Projekt VALORBOUES

Analyse des interregionalen Klärschlammaufkommens

Als gefördertes Projekt im Interreg-III Programm zielte das Vorhaben VALORBOUES auf die Analyse, Bilanzierung und Bewertung von Klärschlämmen in der Großregion Wallonie, Lorraine und Luxembourg ab.

Ziel des Projektes im Jahre 2006 war die Stärkung des wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalts in der Europäischen Union anhand der Förderung grenzübergreifender, interregionaler Zusammenarbeit im Abfallsektor.

Valorisierung von Klärschlamm

Im Kern des Projektes wurden Kenntnisse über die tatsächlichen Klärschlammmengen erfasst und transnationale Verwertungsmöglichkeiten skizziert.

VALORBOUES stellte erstmals Handlungsempfehlungen für das jeweils optimierte Verfahren zur Klärschlammbehandlung in den unterschiedlichen Regionen vor.

Projekt SEDIS

Vorreiter der thermischen Klärschlammnutzung

Das im Rahmen des 5. Forschungsrahmenprogramm der EU im Jahre 2005 gestartete Projekt SEDIS, stellte die wissenschaftliche Vorarbeit zur thermischen Klärschlammverwertung dar.

Gemeinsam mit namhaften Partnern aus dem deutschsprachigen Raum wurden Methoden und Technologien untersucht, die eine rationelle Klärschlammnutzung in energetischen Erzeugungsanlagen erlauben.

SEDIS als Grundstein des ENERCOM-Projektes

Gemeinsam mit dem Syndicat Intercommunal de Dépollution des Eaux Résiduaires du Nord (SIDEN) kam der Entschluss zur Erschliessung des Standortes Fridhaff durch die Soil-Concept S.A. Somit wurde durch SEDIS der Grundstein für das spätere ENERCOM-Projekt gelegt.

SEDIS verfolgte bereits damals die selben Ziele wie heute: Kosteneffiziente Reduktion von Klärschlämmen durch zirkuläre Kreisläufe in der Region.

Projekt SOIL-CONCEPT

1996 – die Anfänge von Soil-Concept

Bereits vor über 20 Jahren ist das Unternehmen Soil-Concept aus der Fragestellung heraus entstanden, ein  innovatives Bodenkonzept für die Landwirtschaft zu entwickeln. Basierend auf einer Ausgliederung aus einem europäischen Forschungsprojekt wurde das Vorhaben in die betriebliche Praxis umgesetzt.

Kompost für die Landwirtschaft

Etwa um das Jahr 2000 wurde dann die erste Klärschlammbehandlungsanlage in Luxemburg umgesetzt.

Seit diesem Zeitpunkt hat sich Soil-Concept zu einem festen Partner für die Landwirtschaft in Luxemburg etabliert.